Wir beraten Sie gerne!
Schimmelentferner aus dem Baumarkt sind in der Regel nicht zu empfehlen

Schimmelentferner aus dem Baumarkt – ja, nein, vielleicht?

Entdeckt man Schimmel in der Wohnung, fällt einem zuallererst ein: da gibt’s doch was im Baumarkt. Ruckzuck sitzt die Familie im Auto, fährt zum Baumarkt des Vertrauens, sucht verzweifelt nach einem Mitarbeiter, schaut durch die Regale, und wird tatsächlich fündig. Schimmelentferner. Zig verschiedene Möglichkeiten.

Schimmelentferner aus dem Baumarkt– gut, günstig, enorme Wirksamkeit, alles ungefährlich. Das steht häufig vorn drauf und wird nicht nur vom Baumarkt suggeriert. Aber entfernt der Schimmelentferner auch Schimmel?

Die Antwort hierauf ist ein klares NEIN. Schimmelpilze lassen sich ausschließlich mechanisch entfernen. Das bedeutet: wenn ich den Schimmelbefall mit dem Schimmelentferner einsprühe, ist dieser zwar größtenteils tot, aber eben noch da. Zudem kommt es dabei häufig zu einer Verwirbelung der Schimmelsporen. Von abgetöteten Sporen können auch weiterhin toxische oder allergische Wirkungen ausgehen.

Die meisten Schimmelentferner aus dem Baumarkt sind vom Grundsatz her als Biozide anzusehen. Das Umweltbundesamt schreibt dazu im aktuellen Leitfaden:

„Bei Sanierung von mikrobiellen Schäden ist eine Biozidbehandlung grundsätzlich nicht notwendig, weil ungeeignet im Sinne einer sachgerechten Beseitigung der Biomasse und der Sanierung der Schadensursache.

Vom Vernebeln von Wirkstoffen in die Raumluft – außerhalb von unzugänglichen Hohlräumen – ist in jedem Fall abzuraten.

Im Einzelfall kann eine biozide Behandlung durch sofort abbauende Präparate wie Wasserstoffperoxid bei vermutetem Befall zur Verzögerung oder Verlangsamung des Wachstums an schwer zugänglichen Oberflächen akzeptabel sein.

Schimmelhemmende Wandfarben können nach einer Trocknung in Räumen der Nutzungsklasse III eingesetzt werden.“ (Quelle: Umweltbundesamt)

Und was ist mit Omas Hausmittel? Essig?

Auch von „Oma´s Hausmittel“ – nämlich der Behandlung mit Essig – ist abzuraten. Richtig ist zwar, dass Essig im ersten Moment desinfizierend bzw. abtötend wirkt. Die Säure bewirkt jedoch auch, dass der pH-Wert der behandelten Oberfläche sinkt. Somit entsteht ein Oberflächenmilieu, dass neuen Schimmelpilzen sehr gut als Nährboden dient.

Die handelsüblichen Schimmelentferner stoppen das Schimmelwachstum in der Regel auch nur kurzzeitig. Solange die Ursache des Befalls und der Befall selbst nicht untersucht und beseitigt sind, ist dies ein Kampf gegen Windmühlen. Und zugleich häufig auch ein Kampf mit der Gesundheit.

Denn die Inhaltsstoffe der Schimmelentferner sind in der Regel auch nicht gesundheitsfördernd und bergen zudem weitere Risiken wie z.B. Brandgefahr bei der Verwendung von Isopropylalkohol.

Die Rückseite einer Schimmelentferner-Flasche ist also die wichtigste Seite. Hier lassen Sie sich dann besser von den Gefahrenhinweisen leiten als von dem Versprechen der Vorderseite.

Was aber ist nun zu tun, wenn man Schimmel in der Wohnung entdeckt hat und ihn gern so schnell wie möglich loswerden möchte? Böse Zungen sagen, ihn mit einer Möhre rauslocken. Wir plädieren da auf einen Sachverständigen, der sich des Problems professionell annimmt.

Was genau jetzt angesagt ist, wird in unserem nächsten Blogbeitrag beschrieben. Schreibt Ihr uns doch gern Eure Erfahrungen mit Schimmelentfernern aus dem Baumarkt.

*Bildquelle: stock.adobe.com, Lizenznummer 99840478, Fotograf cegli