Wir beraten Sie gerne!

Nasse Wand – warum? – oder: es liegt nicht immer nur am Lüften!

 

Ein ganz normaler Anruf bei uns: „Hilfe, wir haben Schimmel an der Wand! Und eine nasse Wand!“ Die Kundin war sehr aufgeregt, weil ein kleines Regal an dieser Wand stand. Sie war der Meinung, dass sie vielleicht zu wenig gelüftet hätte, sich deshalb Feuchtigkeit auf der Wand hinter dem Regal gesammelt hat und es so zur Schimmelbildung kam.

Vor Ort stellten wir fest, dass es sich um ein Zimmer im Keller, also eine Souterrainwohnung, handelte.
Auf den ersten Blick sah auch alles so aus, als könnte die Theorie unserer Kundin stimmen. Aber die optische
Erscheinung eines Schimmelbefalls sagt noch nichts über seine Ursache aus. Und bei dem Regal handelte es sich um ein offenes, fast leeres Holzregal.

Nasse Wand – jetzt muss fundiert die Ursache gefunden werden

Unsere Überprüfung der Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur und Wandoberflächentemperatur zeigte keine
Auffälligkeiten. Wohl aber die Überprüfung der Wandfeuchtigkeit.

Es wurden stark erhöhte Messwerte der Feuchtigkeit im oberflächennahen Bereich ermittelt. Dies ist auch nicht verwunderlich, da ja Schimmelpilze vorhanden waren und diese Feuchtigkeit zum Wachsen benötigen. Somit wurde im nächsten Schritt die Feuchtigkeit in der Tiefe der Wand untersucht. Auch hier gab es stark erhöhte Messwerte. Somit war klar, dass die Durchfeuchtung nichts mit falschem Lüften oder einer zugestellten Wand zu tun hat.

Hier liegt eine Durchfeuchtung von außen vor. Im Zuge einer Probeöffnung der besagten Wand zeigten sich dann zwei wichtige Faktoren:

Erstens: es gab eine Fehlplanung der Außenabdichtung. Teile dieser wurden erst ausgeführt, nachdem der Gartenbauer schon Betonlichtschächte gesetzt hatte. Somit konnten einige Wandbereiche nicht mehr von außen abgedichtet werden.

Zweitens: eine Undichtigkeit in der Regenentwässerung. Entweder bei der Montage oder beim Verfüllen der Baugrube kam es zu einer Beschädigung des Regenrohres.

Somit kam es bei Regen vor dieser fehlerhaft abgedichteten Wand zu aufstauendem Sickerwasser. Auf Grund der mangelhaften Außenabdichtung drang Wasser in die Wand ein, was wiederum zum Schimmelbefall auf der Innenseite geführt hat. Wir haben die Kunden weiterführend dahingehend beraten, wie die Ursache abzustellen ist und der Schaden im Innenbereich wirtschaftlich und fachgerecht behoben werden kann.

Übrigens: es gibt spezielle Warnmelder, die Alarm schlagen, wenn Feuchtigkeit in das Gebäude dringt oder sich ein Wasserschaden anbahnt. Einfach hier klicken für mehr Info!