Wir beraten Sie gerne!
Schimmel durch undichten Balkon an Fassade

Schutz vor Schimmel

Für Eigentümer

Eine intakte und gepflegte Fassade ist der beste Schutz vor Schimmel in der Wohnung. Auch ein an die Fassade angrenzender Balkon zählt dabei zur Fassade.

Somit ist von Immobilienbesitzern regelmäßig zu prüfen, ob z.B. noch alle Anschlüsse des Balkons an die Fassade dicht sind. Ist dies nicht gegeben, kann Feuchtigkeit in die angrenzenden Wände eindringen und es kommt zu einem Wasserschaden.

Schutz vor Schimmel durch trockene Wände

Durchfeuchtete Wände verlieren zudem ihre wärmedämmtechnischen Eigenschaften. Das bedeutet, ein nasses Bauteil hat einen schlechteren Dämmwert als ein trockenes. Sinken nun die Außentemperaturen ab, kühlen diese durchfeuchteten Wände schneller aus.

Auf den dann auch innen kühlen Wandoberflächen kondensiert Feuchtigkeit aus der Raumluft zusätzlich zur Durchfeuchtung von außen.

Schimmelpilze benötigen zum Wachstum einen gewissen Grad an vorhandener Feuchtigkeit sowie einen geeigneten Nährboden. Den Nährboden findet der Schimmel fast überall, denn Tapeten und / oder Staubablagerungen genügen dem Pilz schon.

Somit ist auf Grund der Durchfeuchtung der Tisch reich gedeckt für die Schimmelpilze. Einmal angefangen zu wachsen, kann sich der Schimmel relativ schnell vermehren und ausbreiten.

„Bei Schimmel in der Wohnung ist Panik nicht angebracht!“

 

Ein Grund zur Panik ist dies aber noch nicht. Nur wenige Märchen vom „bösen Schwarzschimmel“ sind tatsächlich wahr. Eine schnelle, fundierte Analyse der eigentlichen Ursache ist jetzt wichtig. Ein Sachverständiger prüft dabei zuerst einmal die Bausubstanz auf Schäden oder Mängel, wie z.B. undichte Anschlussfugen vom Balkon an die Wand.

Ist die Ursache gefunden, kann diese auch schnell abgestellt werden. Ist die Ursache abgestellt, ist der Schutz vor Schimmel auch wieder gegeben. Der Sachverständige kann auch zu Übergangsmaßnahmen beraten, wenn auf Grund der Jahreszeit gerade keine Handwerksarbeiten an der Fassade oder dem Balkon durchgeführt werden können.

Um die Bewohner zu schützen wird der Gutachter auch darüber aufklären, wie mit dem Befall generell zu verfahren ist, sollte schon Schimmel vorhanden sein. Von schnellen Behandlungen mit chemischen Mitteln ist abzusehen, um die Gesundheit nicht zusätzlich zu gefährden.

Für Mieter

Anschlussfugen wie die von Balkonen an die Fassade zu prüfen ist nicht Aufgabe der Mieter. Fällt dem Mieter jedoch auf, dass dort etwas nicht stimmt, ist der Schaden unverzüglich dem Vermieter oder der Hausverwaltung zu melden. Je eher ein Schaden gemeldet wird, desto mehr ist der Schutz vor Schimmel gewährleistet.

Mit dem Schimmel in der Wohnung verhält es sich ähnlich. Auch dieser ist umgehend zu melden, um ein Ausbreiten des Schadens zu minimieren.

Allgemein

Ein Sachverständiger kann beauftragt werden, wenn Unsicherheit darüber besteht, was denn die eigentliche Ursache des Schimmelbefalls ist. Häufig besteht die Sorge, dass ein Sachverständiger viel Geld kostet. Die Rede ist manchmal von bis zu 3.000 €, wenn der Gutachter „nur mal schauen“ kommt und „ein paar Zeilen schreibt. Bitte lassen Sie sich von solchen Aussagen nicht abschrecken.

Den Gutachter erst einmal anfragen und das Problem schildern. Nicht immer ist im Anschluss an die eigentliche Ursachenanalyse auch ein Schriftstück notwendig. Aufklärende Worte vor Ort und eigene Mitschriften können schon helfen. Die Kosten richten sich natürlich immer nach dem Umfang des Problems. Sehr oft können aber Pauschalen vereinbart werden, die teils schon bei ca. 400 € beginnen.

Wir hoffen, Ihnen Mut gemacht zu haben, Ihr „kleines Problem“ anzugehen und freuen uns sehr auf Ihren Anruf!